Studium:"Mittlerweile hab ich nur noch sehr wenig Lust an der Uni"

Lesezeit: 8 min

Studium: Greta Aepfelbacher (von links), Mueed Ahmed, Franziska Maier haben wie viele andere Studierende in München ein sehr besonderes, anstrengendes Semester hinter sich.

Greta Aepfelbacher (von links), Mueed Ahmed, Franziska Maier haben wie viele andere Studierende in München ein sehr besonderes, anstrengendes Semester hinter sich.

Neue Stadt, neue Freunde, Feiern, eine Zukunft planen - das waren einmal wichtige Dinge im Studium. Doch die Corona-Zeit macht nicht nur Pläne kaputt, sie verändert auch Biografien. Wie gehen Studierende damit um?

Von SZ-Autorinnen

Immer die Hängepartie

Die Bachelorarbeit war da, wenn Franziska Maier (Name geändert) morgens aufstand und abends ins Bett ging. Tagsüber versuchte sie, einige Seiten zu Papier zu bringen. Aber auch wenn nicht, war die Arbeit immer in ihrem Kopf, wie ein nerviger Dauerton. Franziska Maier, 23, studiert Politik und Jura an der Ludwigs-Maximilians-Universität in München. Ihre Bachelorarbeit im Fach Politik hat das Thema: "Varianten von Gender-Pay-Gaps in Deutschland". Es geht darin um die ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern, von Homo- und Heterosexuellen. Zuerst hieß es, sie müsse die Arbeit am 7. Januar abgeben. Dann war Lockdown, die Bibliotheken zu, die Fernausleihe noch nicht möglich, da wurde der Termin auf 5. Februar verschoben. Und dann noch mal verschoben. Wer schon mal eine lästige Aufgabe vor sich her gewälzt hat, weiß, wie unangenehm eine solche Hängepartie ist.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Autorenfoto James Suzman
Anthropologie
"Je weniger Arbeit, desto besser"
Liz Truss als Boxkämpferin auf einem Wandgemälde in Belfast
Großbritannien
Wie eine Fünfjährige, die gerade gegen eine Tür gelaufen ist
Ernährung
Wie Süßstoffe den Blutzucker beeinflussen
Der Krieg und die Friedensbewegung
Lob des Pazifismus
Mature woman sitting on sofa at home model released, Symbolfoto property released, JOSEF10454
Familie
Was bleibt, wenn die Kinder ausziehen
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB