Energieversorgung in München:Strompreis nur verdoppelt? Schön wär's

Lesezeit: 4 min

Ohne Strom läuft nichts, auch keine Wärmepumpe. Dass die Preise für Wärmestrom sich zum Jahreswechsel verdreifachen, ist für viele Verbraucher ein Schock. (Foto: Robert Haas)

Deutlich teurer wird es ab Januar für alle Kunden der Münchner Stadtwerke, doch auf Besitzer von Wärmepumpen kommen besonders hohe Rechnungen zu: Sie zahlen künftig sogar dreimal so viel wie bisher. Und es gibt noch mehr Auffälligkeiten.

Von Catherine Hoffmann

Heizen ist teurer geworden, der Strom auch. Doch es gibt viele Münchnerinnen und Münchner, die überzeugt waren, eine ökologisch nachhaltige und kostengünstige Lösung gefunden zu haben: Wärmepumpen. Mit ihrer Hilfe wollten sie der Energiekrise trotzen und dem Klima Gutes tun. Doch nun fürchten sie, dass aus dem warmen Winter mit geringen Heizkosten nichts wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiepreise
:"Öl wird mit Sicherheit billiger"

Alle fossilen Brennstoffe sind teurer geworden. Deshalb sollen nicht nur Haushalte, die auf Gas angewiesen sind, entlastet werden. Betroffene, Händler und Politiker machen Druck.

Von Gerhard Eisenkolb

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: