Ausgrabungen:"Grob geschätzt, stammt das aus der Zeit von Homer"

Lesezeit: 2 min

Teamleiter Jonas Friedrich, Lena Nitzer, Michael Rupp und Michael Schmidtner (v.l.n.r.) sind auf eine uralte Siedlung gestoßen. (Foto: Yoav Kedem)

Ehe in Sendling eine neue Turnhalle entsteht, sollten Archäologen dort nach mittelalterlichen Gräbern suchen. Gefunden haben sie aber vermutlich etwas viel Aufregenderes: die Reste einer Siedlung aus der Bronzezeit.

Von Birgit Lotze, Sendling

Da wird mit den Handschuhen feiner Kiesel zur Seite geschoben, mit einem Pinsel Sand weggewischt - auf der Baustelle auf dem Schulgrundstück an der Plinganserstraße 28 schuftet man derzeit nicht mit Baggern und Raupen, sondern eher vorsichtig. Seit rund sechs Wochen sind Archäologen an der Arbeit und sie wollen noch einige Wochen bleiben, denn die Funde sind, sagen die vier Grabenden, reichlich und vielversprechend. "Grob geschätzt, stammt das aus der Zeit von Homer", sagt Ausgrabungsleiter Jonas Friedrich und zeigt auf ein kleines Stück Keramik. "Späte Bronzezeit vermutlich, aus der Urnenfelderkultur."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMenschheitsgeschichte
:Nur Fleisch, kein Gemüse

Die Vorfahren des modernen Menschen haben sich vor allem von Fleisch ernährt, argumentieren Forscher in einer provokanten neuen Studie. Einig ist sich die Wissenschaft darüber aber nicht.

Von Hubert Filser

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: