Liebe im Alter:"Plötzlich saß er neben mir, zack"

Lesezeit: 6 min

Mirjam Gerda Daum ist seit 30 Jahren zufrieden "mit der Liebe zum Leben und zu mir selbst". Dann, mit 73, lernt sie Mirdamad Bosorgsade kennen. Und auf einmal ist alles anders. Über die Liebe im Alter.

Von Julia Bergmann

Dreißig Jahre. So lange war Mirjam Gerda Daum glücklich ohne Mann. Dann kam Mirdamad Bosorgsade. "Ein Feuerwerk an Lachen und Esprit", so beschreibt Daum den Moment, als er auf einem Fest plötzlich neben ihr saß. Die Jahrzehnte zuvor? Ein "Dornröschenschlaf". "Die Frau in mir war plötzlich wieder da - aber als 17-Jährige." Mirjam Gerda Daum, 77 Jahre alt, sitzt im leichten, weißen Leinenkleid auf ihrem Sofa. Die kleine, zierliche Frau gestikuliert schwungvoll und lacht, wenn sie von dem Tag vor vier Jahren erzählt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBeziehung und Partnerschaft
:Verlieben in Zeiten des Tinder-Wahnsinns

Wer ein Date sucht, hatte es noch nie so leicht wie heute. Wer einen Partner sucht, hatte es noch nie so schwer.

Von Lea Hampel, Pia Ratzesberger und Jürgen Schmieder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: