Olympia-Attentat 1972:"Ich habe damals der Fatah angehört"

Lesezeit: 8 min

Sieht so ein Geheimagent und Terrorhelfer aus? Willi Voss auf einem der wenigen Bilder, die es von ihm gibt, mit seiner damaligen Partnerin beim Kaffeekränzchen mit Katze im Jahr 1998. (Foto: imago stock&people)

Willi Voss war Kleinkrimineller, CIA-Agent und Krimischriftsteller - und dazwischen hat er den Terroristen bei der Vorbereitung des Olympia-Attentats geholfen. Über einen Mann mit vielen Leben.

Von Roman Deininger und Uwe Ritzer

Ein Anruf bei Willi Voss, in einem kleinen Ort bei Hannover. Es hat eine Weile gedauert, ihn ans Telefon zu bekommen - einen Mann, bei dessen vielen Leben man durcheinanderkommen kann. Heute, sagt Voss, schlage er sich mit staatlicher Grundsicherung durch. Im Haus seines Sohnes dürfe er wohnen, weil er bei der Renovierung angepackt habe. Es ist die wahrscheinlich letzte Station eines langen Weges. Der Weg klingt unglaublich, aber er ist wahr.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOlympia-Architektur 1972
:Als München die Zukunft war

Eine Ausstellung zeigt, wie waghalsig, mutig und bahnbrechend modern die Planungen des Olympiaparks für die Spiele 1972 waren.

Von Laura Weißmüller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: