Historisch belastete Straßennamen:Darf der Brundageplatz seinen Namen behalten?

Lesezeit: 6 min

Olympia 1972 in München: Bei der Trauerfeier nach dem Attentat auf israelische Sportler sagt IOC-Präsident Avery Brundage den Satz: "The games must go on." (Foto: imago sportfotodienst)

Der Satz "The games must go on" des Amerikaners Avery Brundage nach dem Olympia-Attentat 1972 ging um die Welt. Ein Platz im Olympiapark ist nach dem IOC-Präsidenten benannt. Doch nun steht seine rassistische und antisemitische Einstellung im Fokus.

Von Roman Deininger und Uwe Ritzer

Der Brundageplatz ist nicht schön, eine weite Betonfläche mit ein paar Bäumen, aber er ist bedeutsam und belebt. Für viele Besucher ist er das Tor zum Münchner Olympiapark. Wer mit der U-Bahn ins Olympiastadion fährt, ins Olympische Dorf oder in die BMW-Welt, kommt hier aus dem Untergrund ans Tageslicht. Über den Namensgeber des Platzes machen sich wohl die wenigsten Besucher Gedanken. Ganz im Gegensatz zu den Mitgliedern des vom Stadtrat beauftragten Expertengremiums, das historisch belastete Straßennamen untersucht. Im Herbst ist eine Sondersitzung geplant, in der es nach SZ-Informationen auch um den Brundageplatz gehen soll.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOlympiastadion München
:Für viele ist es das schönste Stadion der Welt

Die visionäre Architektur des Münchner Olympiastadion ist so kühl wie der Wind, der dort ständig durchfegt. Nur noch selten finden dort Sportveranstaltungen statt - und dennoch fasziniert es viele bis heute. Eine Hommage.

Von Holger Gertz (Text), Felix Hunger, Lisa Sonnabend und Dominik Wierl (digitale Umsetzung)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: