Oktoberfest:Aufbau der Wiesn beginnt

Am 16. September heißt es wieder "Ozapft is". (Foto: Wolfgang Maria Weber/IMAGO)

Die Zelte hoch: Gabelstapler und Lastwagen rollen wieder, um das größte Volksfest der Welt vorzubereiten. Dafür wird die Theresienwiese jedoch teilweise gesperrt.

Gut zwei Monate vor dem Start des Oktoberfestes beginnen kommende Woche die Aufbauarbeiten. Auf der Theresienwiese rollen von Montag an wieder Gabelstapler und Lastwagen; das Festgelände wird zur Baustelle. Das Betreten ist aus Sicherheitsgründen verboten, wie die Stadt am Mittwoch mitteilte. Bis zum 4. September gibt es aber noch Möglichkeiten, das Gelände zu queren.

Vom 16. September bis zum 3. Oktober wird das Oktoberfest gefeiert, das weiter als größtes Volksfest der Welt gilt. Das Fest dauert dieses Mal 18 Tage und damit zwei Tage länger als sonst. Normalerweise dauert die Wiesn bis zum ersten Sonntag im Oktober. Weil der Feiertag am 3. Oktober auf den Dienstag danach fällt, wird die Brücke geschlagen. Das hat der Stadtrat beschlossen. In den Jahren 2021 und 2020 war das Fest wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden, im vergangenen Jahr wurde erstmals wieder gefeiert.

Die Mass Bier in den Festzelten kostet in diesem Jahr zwischen 12,60 Euro und 14,90 Euro. Demnach müssen die Gäste durchschnittlich sechs Prozent mehr für den Liter Festbier hinlegen als im vergangenen Jahr. Damals reichte die Preisspanne von 12,60 Euro bis 13,80 Euro.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Zulassungen für 2023
:Was sich auf dem Oktoberfest ändert

Bräurosl-Wirt Reichert darf auf der Wiesn bleiben. Doch es gibt Neues auf der Theresienwiese: Besucher können in einem Fahrgeschäft Koalas waschen - und das Oktoberfest dauert länger als sonst.

Von Heiner Effern und Franz Kotteder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: