Stadtsanierung:"Hier ist das Herz von Neuperlach"

Lesezeit: 4 min

Rund um den Hanns-Seidel-Platz, wo derzeit die "Perlach Plaza" entsteht, beginnt die Sanierung des Stadtteils. (Foto: Florian Peljak)

Neue Radwege, schönere Parks und Toilettenhäuschen: 55 Jahre nach Baubeginn soll das Münchner Stadtviertel neu aufleben. Wie der graue Ort mit vielen Millionen "fit für die Zukunft" gemacht werden soll.

Von Patrik Stäbler

Mitten im Neuperlacher Wohnring, umgeben von Bäumen, Wiesen und einem Spielplatz, liegen die Hütten des Stadtteilvereins ZAK, zu denen auch ein Toilettenhäuschen zählt - das einzige weit und breit. Nun gebe es aber das Problem, sagt Florian Mayr, während er auf die Holzbauten blickt, dass die Toilette nur offen stehe, wenn jemand vom Verein anwesend sei. Was wiederum zur Folge hat, dass Eltern mit Kindern aber auch ältere Menschen oft vor verschlossener Klotür stehen und ihr Bedürfnis daher mitunter hinter Bäumen erledigen - was der Attraktivität der Grünanlage nicht eben zuträglich ist. Würde man nun einen Weg finden, die Toilette dauerhaft offen zu halten, wäre das ein echter Gewinn für den Park, sagt Florian Mayr, seit 2019 Stadtteilmanager in Neuperlach. "Das ist eine kleine Sache, die aber große Auswirkungen hätte."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnen in München
:Ein Haus, das zum Symbol wurde

Jahrelang haben die Bewohner eines Hauses in der Isarvorstadt gegen einen Investor gekämpft, der ihre Wohnungen luxussanieren will. Nun ist er insolvent - und die Stadt überlegt, das Gebäude zu kaufen.

Von Sebastian Krass

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: