Wohnen in München:Ein Haus, das zum Symbol wurde

Wohnen in München: Die Insolvenz des Investors könnte ihre Rettung sein: Lena Bröcker (von links), Daphne Dieter, Patricia Wich und Johannes Evers mit dem kleinen Emmanuel.

Die Insolvenz des Investors könnte ihre Rettung sein: Lena Bröcker (von links), Daphne Dieter, Patricia Wich und Johannes Evers mit dem kleinen Emmanuel.

(Foto: Florian Peljak)

Jahrelang haben die Bewohner eines Hauses in der Isarvorstadt gegen einen Investor gekämpft, der ihre Wohnungen luxussanieren will. Nun ist er insolvent - und die Stadt überlegt, das Gebäude zu kaufen.

Von Sebastian Krass

Tilman Schaich hatte sich schon gewundert, dass seit Längerem nichts mehr voranging mit den Sanierungs- und Umbauarbeiten im Haus an der Thalkirchner Straße 80. "Ich dachte immer: Da muss was schieflaufen beim Investor", erzählt er. Aber als ihn im September jemand anrief und von der Insolvenz der Firma, der das Haus gehört, berichtete, "da dachte ich: Oha, das hätte ich nicht erwartet".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDie Gewerbesteuertricks der Immobilien-Giganten
:In München bauen, in Grünwald Steuern sparen

Büschl-Gruppe, Baywobau, Bayerische Hausbau, Münchenbau: Viele Immobilien-Unternehmen schmücken sich mit ihrer Liebe zu München, Firmensitze unterhalten sie aber auch anderswo. Ist das anständig?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: