Nachruf:Mit einem großen Herzen für alle Tunichtgute

Lesezeit: 2 min

Der Zeichner Florian Julino, Schöpfer vieler Pumuckl- und Fix-und-Foxi-Zeichnungen, ist gestorben. (Foto: Gabriel Nemeth)

Der Münchner Comic-Künstler Florian Julino ist gestorben. Bekannt wurde er als Zeichner für "Fix und Foxi" und mit einer Pumuckl-Adaption.

Von Jürgen Moises

Kobolde sind bekanntlich unsichtbar. Und vielleicht hatte man deswegen von Pumuckl die letzten Jahre nicht allzu viel gesehen und gehört. Dann wurde man im Juni beim Münchner Filmfest mit " Neuen Geschichten vom Pumuckl" überrascht. Und schon kurz davor waren Comic-Geschichten mit dem von Ellis Kaut erfundenen rothaarigen Unruhestifter beim Münchner Comicfestival zu sehen. Die Comics hat der Münchner Zeichner Florian Julino geschaffen. Und zwar in den Achtzigerjahren. Darin wurden die damals durch die Fernsehserie mit Gustl Bayrhammer sehr populär gewordenen Kobold-Abenteuer noch einmal auf andere Art weitergesponnen. Mit Florian Julino holte man sich dafür einen versierten Zeichner, der bereits in den Sechzigern für " Fix und Foxi" tätig war.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVideospiele
:Als Drohnen-Controller im Ukraine-Krieg

In dem unter Münchner Regie entstandenen Videogame "Death From Above" kämpft man in einem Spiel, das die Macher als politisches Statement verstehen.

Von Jürgen Moises

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: