Medizin:Neue Therapien gegen Krebs

Lesezeit: 3 min

"Die größte Entwicklung ist die sogenannte Immuntherapie, die hat wirklich alles geändert", sagt Volker Heinemann. (Foto: dpa)

Volker Heinemann ist Krebs-Forscher. Weshalb immer mehr Menschen an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkranken, warum es mit der Immuntherapie ganz neue Heilungschancen gibt und was sich hinter "personalisierter Medizin" verbirgt.

Interview von Ekaterina Kel

Der informierte Patient ist der beste Patient, sagt Volker Heinemann. Er ist stellvertretender Direktor des Comprehensive Cancer Center (CCC), ein gemeinsames onkologisches Forschungszentrum der beiden Unikliniken der Stadt. Jedes Jahr beteiligt sich das Zentrum am Krebs-Informationstag, um Patienten über die Innovationen in der Onkologie zu informieren. Diesmal findet die Veranstaltung komplett digital statt. Man hofft, dadurch noch mehr Krebserkrankte erreichen zu können und ihre Chancen auf Heilung zu erhöhen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedizin
:Ein ganz neuer Ansatz

Neue Therapien ermöglichen Menschen mit Multipler Sklerose ein weitgehend normales Leben. Über die Wirkung eines Antikörpers, Risikofaktoren und warum Forscher hoffen, Nervenschäden künftig vollständig verhindern zu können.

Von Astrid Viciano

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: