Medizinische Versorgung in München:"Der Druck auf die Praxen nimmt zu"

Lesezeit: 3 min

Wolfgang Ritter arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Sendling. (Foto: Stephan Rumpf)

Bürokratie, veraltete Strukturen, Nachwuchssorgen: Die Hausärzte fordern bessere Arbeitsbedingungen und warnen vor negativen Folgen für die Patienten. Der Bundesgesundheitsminister verspricht Reformen - aber reicht das?

Von Ekaterina Kel

Oliver Abbushi würde eigentlich gerne mehr Patientinnen und Patienten in seiner Praxis behandeln. Seit drei Monaten sucht er nach einem Facharzt für Allgemeinmedizin, als Verstärkung, weil ein Kollege in Rente gegangen ist. Doch es gibt keine Bewerber. "Nichts, es ist wirklich schwierig, jemanden zu finden."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKinder-Intensivmedizin
:310 Gramm Leben: Wie ein extrem kleines Frühchen überlebt hat

Im September 2023 kommt Sila in der München-Klinik Harlaching zur Welt. Die Geschichte ihres Überlebens erzählt viel über die Möglichkeiten der modernen Medizin - und ist doch auch ein Wunder.

Von Nicole Graner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: