Hartmannshofen:Stadtteil der Absurditäten

Lesezeit: 6 min

Wildnis statt Wohnraum: In Hartmannshofen verrotten große Häuser, weil der Freistaat sie einfach nicht nutzt. (Foto: Robert Haas)

In Münchens Siedlung Hartmannshofen sind Dutzende Häuser im Besitz des Freistaats unbewohnt. Sie verrotten seit Jahren und nichts geschieht. Was steckt dahinter - Unfähigkeit oder Spekulation?

Von Bernd Kastner und Sebastian Krass

Zum Beispiel Lechelstraße 53: Die Fensterläden des Hauses sind geschlossen, der Rasen in dem sehr großen Garten ist schon lange nicht mehr gemäht worden, der Grünstreifen vor dem Haus ist verwildert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilienbesitz
:Was Eigentümer bei der Grundsteuererklärung beachten sollten

Millionen Immobilien- und Grundbesitzer sind vom 1. Juli an zur Abgabe einer Extra-Steuererklärung verpflichtet. Wie aber geht das? Wozu der ganze Aufwand? Und ist teure Hilfe vom Experten wirklich nötig? Ein Leitfaden.

Von Berrit Gräber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: