Wohnen in Schwabing:"Das Wasser kam aus allen Ritzen"

Lesezeit: 4 min

Franziska von Gagern, Sprecherin der Interessensgemeinschaft Grundwasser, lässt die Brühe abpumpen. (Foto: Florian Peljak)

Schimmel, Gestank und immer neue Fluten: In 40 Häusern in Schwabing laufen seit zwei Jahren regelmäßig die Keller voll. Die Anwohner fühlen sich von der Stadt allein gelassen. Aber jetzt könnte Bewegung in die Sache kommen.

Von Nicole Graner

In der Genter Straße 13a plätschert es. Wie immer seit Juni 2020. Ein Geräusch, das zum Alltag der Anwohner geworden ist, das zermürbt. Zwei Pumpen versuchen, das Wasser aus Garage, Heizungskeller und dem ehemaligen Schwimmbad herauszubekommen. Nur mit mäßigem Erfolg. Steigendes Grundwasser gilt den Anwohnern als Ursache - und es verschwindet einfach nicht. Das werden sie bei einem Ortstermin mit Umweltministerium, Regierung von Oberbayern, Stadt, Stadtwerken und Wasserwirtschaftsamt an diesem Dienstag mit Sicherheit immer wieder betonen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOttobrunn
:In Bayerns größtem Bunker parken nun Autos

Unter der Ortsmitte von Ottobrunn wurde im Kalten Krieg ein riesiger Atombunker errichtet. Inzwischen ist er zu einer Tiefgarage umgebaut, doch Beklemmung erfasst einen hier unten noch immer. Ein Besuch aus aktuellem Anlass.

Von Martin Mühlfenzl (Text) und Claus Schunk (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: