Großmarkthalle:Gift für den Neubau

Lesezeit: 2 min

Händler für Obst und Gemüse, die den Hauptteil des Betriebs ausmachen, finden die geplante neue Halle zu klein. (Foto: Stephan Rumpf)

Alle lieben den Großmarkt - doch wegen unterschiedlicher Interessen von Händlern, Stadtpolitik und Investor gerät seine Zukunft in Gefahr.

Kommentar von Sebastian Krass

Was es nicht alles an liebevollen Beschreibungen gibt für den Münchner Großmarkt: Ein Ort sei das, an dem Tag für Tag frische Lebensmittel aus aller Welt gehandelt werden. Ein Ort, der Millionen Menschen mit Vitaminen versorgt. Dort, im Stadtteil Sendling, liege "der Bauch der Stadt". Einen Magen aus Stein muss haben, wer da nicht ein wohlig-leichtes Appetitgefühl bekommt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMega-Projekt in Sendling
:Händler lehnen Pläne für neuen Münchner Großmarkt ab

Bis 2030 soll sie eigentlich stehen: die gigantische Großmarkthalle, die die Büschl-Gruppe mitten in der Landeshauptstadt errichten will. Die Obst- und Gemüsehändler wollen dort aber nicht einziehen. Kippt nun das ganze Projekt?

Von Sebastian Krass

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: