Junge Literatur beim Festival "Wortspiele":Vater, Mutter, Kind - und jede Menge Ärger

Lesezeit: 3 min

Familien - ein steter Quell der Freude? Dass das Glück in den seltensten Fällen auf Dauer ungetrübt bleibt, führen zahlreiche neue Romane vor. (Foto: Bernd Wüstneck/dpa)

Viele neue Romane junger Autorinnen und Autoren kreisen um das Thema Familie. Beim Festival Wortspiele im Münchner Muffatwerk lesen unter anderen Dana von Suffrin, Slata Roschal, Matthias Jügler und Laura Lichtblau aus ihren Werken.

Von Antje Weber

Mutter, Vater, Kind. Wenn es wirklich so simpel wäre, wenn nicht so unendlich viel Konfliktstoff in dieser und jeder anderen Familienkonstellation liegen würde, es würden sehr viel weniger Romane geschrieben werden. Und ein Festival junger Literatur wie die Wortspiele, das würde es wohl gleich gar nicht geben.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Goldstein, ein phantastisches Leben"
:Der Mann, der Anne Franks Halbbruder sein wollte

Die Münchner Autorin Anja Scherz hat die Geschichte von Norbert Hans Burger recherchiert, der sich eine jüdische Identität mit weltbekannter Verwandtschaft zulegte. Ein Buch, das mehr ist als die Aufdeckung einer Lebenslüge, sondern viele Fragen stellt.

Von Jutta Czeguhn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: