Drei neue Fälle:Einbruchserie in München geht trotz Festnahmen weiter

Bei zwei Gaststätten scheiterten die Unbekannten an der Tür, bei drei weiteren waren sie erfolgreich. (Foto: Jochen Tack/imago)

Die Polizei verzeichnet drei weitere Taten - alle im Münchner Osten und Südosten.

Die Einbruchsserie in München geht weiter - obwohl die Polizei erst vor wenigen Tagen zwei Tatverdächtige festgenommen hat, die für mindestens zwanzig Einbrüche in der Landeshauptstadt verantwortlich sein könnten. An diesem Wochenende gab es drei weitere Einbrüche, alle im Münchner Osten und Südosten - in Steinhausen, Ramersdorf und Bogenhausen.

In zwei Fällen sind der oder die unbekannten Täter nach Angaben der Polizei über die Terrassentür in die Wohnungen eingedrungen, in Bogenhausen gelangten sie über ein Nachbargrundstück zu einem Fenster, das ebenfalls mit Gewalt geöffnet wurde. Die Täter erbeuteten Bargeld und Schmuck im Wert von jeweils mehreren Tausend Euro.

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Seit Jahresbeginn verzeichnet die Polizei nahezu täglich einen oder mehrere Einbrüche im Stadtgebiet. Laut Volker Hemmert, Leiter des zuständigen Kommissariats, bewegt sich die Zahl der Einbruchsdelikte derzeit nach einem Tiefstand in den Jahren 2020 und 2021 wieder auf das Vor-Corona-Niveau im Jahr 2019 zu, liegt aber noch darunter.

© SZ/anna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusStudie zur Wohnsituation
:So wohnt München

In welchem Viertel leben die reichsten Münchner? Wo gibt es die meisten Singles? Und in welchem Stadtteil sind die Wohnungen am größten? Einblicke in den Münchner Wohnungsmarkt.

Von Sebastian Krass und Jonas Jetzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: