Mikrobrauereien:Zwölf Craftbiere aus München, die eine Kostprobe wert sind

Lesezeit: 8 min

Kleine Brauereien wie die "Munich Brew Mafia" von Dario Stieren mauserten sich vom Geheimtipp zum festen Bestandteil der Gastrokultur. (Foto: Stephan Rumpf)

Es muss nicht immer Helles oder Weißbier sein - auch handwerklich gebraute Spezialsorten haben eine große Fangemeinde. Welche Mikrobrauereien sich in Stadt und Umland etabliert haben.

Von Laura Kaufmann

München, Stadt des Bieres, beherbergt nicht nur die großen Brauereien. Hier wird in Kellern gebraut und in ehemaligen Bäckereien. Sude, die erstmals in Giesinger Garagen angesetzt wurden, werden heute im großen Stil produziert. Craftbier kam als Beinahe-Beleidigung aus dem angelsächsischen Raum - das Bier hier ist ohnehin schon das Beste! - und mauserte sich vom Geheimtipp für Genießer zum festen Bestandteil der Münchner Trinkkultur.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGastronomie in München
:Ein Paar, das Wirtshäuser sammelt

Der Bauunternehmer Max Kerscher und seine Frau Inge erwerben historische Gasthäuser, um sie liebevoll wiederherzurichten. Sie findet, jetzt reicht's. Er lächelt leise.

Von Franz Kotteder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: