Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Laura Kaufmann

Laura Kaufmann

(freie Mitarbeit)

  • Plattform X-Profil von Laura Kaufmann
  • E-Mail an Laura Kaufmann schreiben
Laura Kaufmann hat Medien und Kommunikation studiert, bei der Abendzeitung volontiert und schreibt seit 2015 für die Süddeutsche Zeitung. Hauptsächlich über das Münchner Stadtleben, am liebsten in Kolumnenform. Um einen Blick von außen auf ihre Heimat zu gewinnen, erledigt sie freiberufliche Projekte am liebsten in Lissabon oder Südostasien.

Neueste Artikel

  • Café Pfefferminza
    :Pippi Langstrumpf und Nutella-Crêpes

    Im Café Pfefferminza sind alle willkommen, vor allem aber Familien mit kleinen Kindern. Für sie gibt es eine Kinderküche, Spielautos - und Frühstück.

    Von Laura Kaufmann
  • Restaurants in München
    :Acht Tipps für einen romantischen Abend zu zweit

    Verliebt beim Vietnamesen, schlemmen wie damals in der Toskana oder auf Körperkontakt beim Griechen: In diese Restaurants kann man seinen Partner oder seine Partnerin zum Essen ausführen.

    Von Laura Kaufmann, Sarah Maderer und Janina Ventker
  • Frühstück und Kaffee
    :Diese zehn Cafés im Glockenbachviertel sollte man kennen

    Auf der Suche nach einem guten Frühstück? Ob italienisches Focaccia, Smoothie-Bowls oder Weißwürste. Diese Lokale im Glockenbachviertel und in Gärtnerplatz-Nähe treffen so ziemlich jeden Geschmack.

    Von Laura Kaufmann und Lisa Miethke
  • Bono
    :Cocktails zum Frühstück

    Auf der Leopoldstraße erfüllt das Bono einige Bedürfnisse. Hier kann man sich zum Brunch einen Drink bestellen - oder einen gesunden Smoothie.

    Von Laura Kaufmann
  • Null Acht Neun
    :Der Wunschzettel des Münchner Kindls

    Wohnungen für alle, eine brummende Innenstadt, solvente Investoren? München wächst und wächst - aber dabei bleibt vieles auf der Strecke.

    Glosse von Laura Kaufmann
  • SZ PlusSZenario
    :Liebestänze und Löwenkämpfe

    Der Circus Krone startet mit geladenen Gästen, fischigen Küsschen und Selfies mit Clowns bei der Weihnachtspremiere in sein Winterprogramm "Farbenspiel". Die Show ist nichts für schwache Nerven.

    Von Laura Kaufmann
  • Besucher in München
    :Die Touristen sind zurück

    Es kommen wieder deutlich mehr Urlauber nach München - aus anderen Regionen Deutschlands, aber auch dem Ausland. Auch auf den Christkindlmärkten in der Stadt wird das spürbar.

    Von Laura Kaufmann
  • Le Petit Jardin
    :Croissants, Kuchen, Plätzchen - alles wird hier selbst gemacht

    Im Le Petit Jardin nahe dem Ostbahnhof wird täglich frisch gebacken und gekocht. Süße Frühstücker kommen dabei ebenso auf ihre Kosten wie herzhafte.

    Von Laura Kaufmann
  • Bum Bum Bar
    :Fast alles dreht sich um den Wein

    Biodynamisch, unfiltriert, selten: Die Weine, die hier ausgeschenkt werden, sind allesamt besonders. Doch auch der Namensgeber der Bar ist beliebt.

    Von Laura Kaufmann
  • SZ PlusPartyreihe für Mütter
    :Ein paar Stunden mit anderen Mamis feiern - und am nächsten Morgen wieder zuständig sein

    Eine frühe Partynacht verspricht Münchner Müttern eine Auszeit vom Familienstress. Das kann man kritisieren, oder man erkennt das Problem woanders.

    Glosse von Laura Kaufmann
  • Feinkost
    :Französisches Flair für den Viktualienmarkt

    Denis und Marie Leoncelli eröffnen in einem ehemaligen Eier-Stand den "Coucou Food Market". Das Konzept der kleinen Markthalle mit Gebäck, Kaffee, Feinkost und Salatbar haben sie in München bereits an anderen Standorten erprobt.

    Von Laura Kaufmann
  • SZ PlusCorona, Grippe, Schnupfen
    :Gute Besserung, München!

    Es wird gehustet und geschnäuzt und Corona-Tests sind so stark gefragt wie lange nicht mehr. Über eine Stadt im Ausnahmezustand.

    Glosse von Laura Kaufmann
  • A Little Lost
    :Kokos-Cappuccino im Klassenzimmer

    Am Hauptbahnhof hat das A Little Lost eröffnet, die kleine Schwester des Lost Weekend an der Schellingstraße. Auch hier ist das gesamte Angebot vegan.

    Von Laura Kaufmann
  • Familienunternehmen
    :Daunen hoch

    Bettenrid hat sein Geschäft renoviert. Vom teuersten Bett der Welt über die Deckenmanufaktur bis zu den Fühlstationen geht es um: schöner und besser schlafen.

    Von Laura Kaufmann
  • Oktoberfest
    :Tote Tiere auf der Wiesn - bloß nicht nachzählen!

    Wie viele Hendl, Enten oder Ochsen auf dem Oktoberfest gegessen werden, wird offiziell nicht mehr erfasst. Ist das jetzt einfach nur sehr fortschrittlich? Oder steckt da vielleicht etwas ganz anderes dahinter?

    Glosse von Laura Kaufmann
  • Stachus
    :Lovecraft darf noch nicht öffnen

    Vor drei Wochen liefen bereits Besucher am Eröffnungswochenende durch die acht Stockwerke. Doch die Zwischennutzung darf noch nicht offiziell starten. Für die Ausstellung "Meisterwerke" fehlt die Baugenehmigung.

    Von Laura Kaufmann
  • SZ PlusScherzfotograf auf der Wiesn
    :Einmal im Biermeer ertrinken, bitte

    Seit 40 Jahren fotografiert Chris Doherty an seinem Stand Wiesnbesucher. Der Kunde steckt sein Gesicht durch das ausgesägte Loch der Kulisse und bekommt eine Erinnerung, die bleibt.

    Von Laura Kaufmann (Text) und Stephan Rumpf (Fotos)
  • SZ PlusRekordwiesngänger
    :Und ewig prostet der Wiesn-Schurli

    Georg Mayrhofer lässt keine Minute des Oktoberfests aus, vom Anzapfen bis zum letzten Lied ist er dabei. Warum er heuer erstmals mit Wasser im Masskrug feiert.

    Von Laura Kaufmann