Coronavirus:Mehr Geld für Pfleger der München Klinik

Eine Pflegerin auf der Corona-Station im Schwabinger Krankenhaus: Bald sollen die Mitarbeiter der München Klinik mehr Geld bekommen. (Foto: Florian Peljak)

Oberbürgermeister Dieter Reiter verspricht eine Zulage für besonders belastete Beschäftigte. Über die konkrete Summe ist noch nichts bekannt.

Von Ekaterina Kel

Pflegerinnen und Pfleger der München Klinik sollen eine Zulage bekommen. Diese Entscheidung hat am Freitag der Aufsichtsrat des städtischen Klinik-Unternehmens gefällt. Wie es in einer Mitteilung der Klinik heißt, sollen von der Zulage konkret alle Pflegeberufe in Covid-Bereichen profitieren, sowie zusätzlich alle pflegerisch Beschäftigten in Bereichen, die besonders vom Personalmangel betroffen sind, etwa Intensivstationen, Notfallzentren oder Kinderintensivstationen.

Der Zuschlag ist für zunächst fünf Jahre vorgesehen und soll rückwirkend schon für das Jahr 2021 gelten. Eine konkrete Summe wird nicht benannt. Zunächst müsse die Geschäftsführung mit dem Betriebsrat verhandeln, heißt es. Man hoffe auf eine "zeitnahe Einigung". "Wir brauchen nachhaltige Lösungen, um den Pflegeberuf dauerhaft aufzuwerten und mehr Menschen für diesen so wichtigen Beruf zu gewinnen", begründete der Aufsichtsratsvorsitzende, Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD), diesen Schritt.

© SZ/kel - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Proteste in München
:Der Hass der Pandemieleugner

Impfgegner, Corona-Leugner und Verschwörungsgläubige radikalisieren sich auch in München. Auf der Straße, aber noch mehr im Internet. Ihr Feindbild: Politiker, Polizisten, Journalisten. Eine Beobachtung der Szene.

Von Martin Bernstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: