München:Wo Informationen zu Konfetti werden

Lesezeit: 5 min

Zu Besuch bei der Münchner Aktenvernichtungs-Firma Datenmühle. Dort werden unterschiedlichste Datenträger bis zur absoluten Unkenntlichkeit zerkleinert und dann dem Recycling-Kreislauf zugeführt. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Sensible Daten, geheime Akten, Festplatten: Beim Unternehmen Datenmühle wird das alles zerstört. Zu Besuch bei einer Schredderei, die nur selten einen Einblick gestattet.

Von Philipp Crone

In der Halle ist ein Pottwal aufgewacht. Zumindest klingt es so, das subwoofer-tiefe Raunen, als die 30 Meter lange Maschine anspringt, die gleich einen hüfthohen Berg aus Ordnern voller Papier, Folien und Eisenspangen aufnimmt, zermahlt, zerstampft und zu einer viereckigen Wurst presst, die am Ende wieder rausgeschoben wird. Konfetti-Quader mit einem Meter Kantenlänge werden dann abgeschnitten, jeder mit 500 Kilogramm Gewicht. Konfetti-Würfel der Größe P3, schließlich steht die Halle in Deutschland, im DIN-Land. Genauer gesagt in Aubing. Die Halle gehört zur Firma Datenmühle - und nur selten wird dort ein Einblick gestattet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAtomenergie
:Gibt es in Bayern plötzlich eine Zukunft für die Kernkraft?

Das Atomkraftwerk Isar 2 wird Ende des Jahres stillgelegt. So war es ausgemacht. Doch dann kam der Krieg in der Ukraine und auf einmal ist die Frage akut: Soll man die Anlage doch noch laufen lassen?

Von Andreas Glas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: