Traunstein:"Schwarze Pädagogik"

Lesezeit: 6 min

Das Erzbischöfliche Studienseminar St. Michael in Traunstein galt als Kaderschmiede der Kirche. Man ist stolz darauf, dass hier Joseph Ratzinger als Schüler gelebt hat. Der spätere Papst pflegte lange den Kontakt. (Foto: Matthias Köpf/Bearbeitung: Ornella Glau)

Frühere Schüler des kirchlichen Internats St. Michael berichten über Missbrauch und Misshandlungen. Ein inzwischen verstorbener Direktor steht im Mittelpunkt.

Von Bernd Kastner

Das Erzbischöfliche Studienseminar St. Michael in Traunstein ist eine besondere Einrichtung innerhalb der Erzdiözese München und Freising. Es ist ein Internat für Jungen, den Unterricht besuchen sie in Schulen der Umgebung. Seit Jahrzehnten investiert die Kirche viel Geld in Haus und Schüler, um Nachwuchs zu gewinnen. Die Kaderschmiede auf der Wartberghöhe ist stolz auf einen ihrer früheren Zöglinge: Joseph Ratzinger besuchte sie von 1939 an. Zwölf Jahre war er damals jung. Von 1977 bis 1982 war er Münchner Erzbischof, später verbrachte er, bis zu seiner Wahl zum Papst, viele Winterurlaube in St. Michael. Es gibt dort eine Dauerausstellung über Ratzinger, im Kirchturm des Seminars läutet eine "Benediktglocke".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMissbrauch in der katholischen Kirche
:"Diesmal darf es kein Geheimdossier werden"

Die Erzdiözese München und Freising will den Missbrauchsskandal neu aufarbeiten. Der Sozialpsychologe Heiner Keupp begrüßt das. Aber er fordert: Das Bistum von Reinhard Marx muss mehr tun.

Interview von Bernd Kastner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: