Club-Konzert im Herzkasperlzelt:Ekstase in Zeitlupe

Lesezeit: 2 min

Vor der Ekstase: Oliver da Coll, Julia Fehenberger und Manu da Coll (von links) sind "Feh". (Foto: Jan Scheffner)

"LaBrassBanda"-Schlagzeuger Manu da Coll bringt erst Bob Marley und dann den Trip-Hop der Band "Feh" aufs Oktoberfest.

Von Michael Zirnstein

Normalerweise ist Manu da Coll auf den grob gehobelten Brettern der Bierzelte barfuß unterwegs, als Gründungsschlagzeuger von LaBrassBanda hat er so etwas wie die Disco-Blasmusik auf den Volksfesten als höchste Stimmungskunst etabliert. Aber mit dem Fahrrad war er noch nie hier. Genauer: mit seinem Eigenbau "Dubtrain one", einem Lastenradgespann mit Mischpult und Effektgeräten. Auf dem Anhänger zieht er ein Lautsprecherboxen-Gebirge nach Art der mobilen Musiktruppen Jamaikas hinterher. "Ich habe es zum ersten Mal mit einem Soundsystem ins Bierzelt geschafft", sagt grinsend und lederbehost Captain Yossarian, wie er sich als Dub-Künstler nennt.

Zur SZ-Startseite

Tipps zum Oktoberfest
:Die Kultur des Rausches

Der alternative Wiesn-Hit, was Karl Valentin einst auf dem Rummel anstellte, die Delphine der Bavaria und wo nach Zapfschluss weitergefeiert wird - Kulturtipps und Termine rund um das Oktoberfest.

Von Barbara Hordych, Leo Winkler und Michael Zirnstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: