Organspende:Ein kleines Herz schlägt weiter

Lesezeit: 5 min

Die Diagnose "Herzfehler" veränderte den Alltag von Daniel und seinen Eltern. (Foto: LMU München)

Als schwerkranker Säugling wurde Daniel ins LMU-Klinikum in Großhadern eingeliefert. 950 Tage hat er dort verbracht, seine ersten Schritte gemacht und Milchzähne bekommen - wartend auf ein neues Herz. Jetzt hat er eins bekommen. Und er ist nicht der Einzige.

Von Sabine Buchwald

Daniel ist dreieinhalb Jahre alt. Er ist ein Junge mit großen braunen Augen und dunkelblonden Haaren. Wenn man so alt ist wie er, will man mit anderen Kindern spielen, vor allem aber will man eines nicht: warten. Jungs in seinem Alter gehen in die Kita und auf Geburtstagspartys von ihren Freunden. Sie lernen Fahrrad zu fahren, auf Bäume zu klettern und auf Fußballtore zu schießen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDurch alle Instanzen
:Julia ist nicht mehr da

Eine junge Frau nimmt sich in einer psychiatrischen Klinik das Leben. Ihr Vater möchte wissen, warum das niemand verhindern konnte. Über einen Mann, der seine Trauer vor Gericht verarbeitet - und am Ende Justizgeschichte schreibt.

Text: Rainer Stadler, Illustrationen: Daniel Stolle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: