Literaturfest München:Die Clubs der lebenden Dichter

Lesezeit: 4 min

Das Kollektiv "Shut up & write!" hat nicht nur einen kreativen Namen, es lockte beim Open House von Münchens freier Literaturszene in der Monacensia auch mit seiner Stand-Deko. (Foto: privat)

Bei einer "Münchner Schiene" des Literaturfests in der Monacensia stellt sich die freie Szene mit einem "Open House" vor - und diskutiert bei einem "Poetik-Salon" über die Bedingungen ihres Schreibens.

Von Jutta Czeguhn und Antje Weber

Manchmal beginnen literarische Karrieren mit Visitenkarten, mit QR-Codes und mit Gummibärchen. Jede Menge davon gab es jetzt am Stand von "Happy Writing". Das fröhliche internationale Netzwerk von "Autoren, Schriftstellern und Wortschöpfern" stellte sich am vergangenen Wochenende bei einem "Open House" im Hildebrandhaus der Monacensia vor. Zusammen mit mehr als 20 anderen Schreibwerkstätten, mit Lesereihen und Literaturmagazinen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJoachim Gauck beim Literaturfest München
:Vom Umgang mit Lebenslügen

Alt-Bundespräsident Joachim Gauck erklärt in der Großen Aula der Ludwig-Maximilians-Universität seine Prägungen und Positionen - und zeigt einmal mehr, dass er ein Mann mit Botschaften ist.

Von Thomas Kirchner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: