Mobilität:Mehr Car-Sharing im Würmtal

Die Miles Mobility GmbH ist nach Eigenangaben einer der größten Carsharing-Anbieter in Deutschland. Nun dient das Unternehmen sein Angebot im Würmtal aus. (Foto: Manfred Segerer via www.imago-images.de/imago images/Manfred Segerer)

Anbieter Miles dehnt sein Geschäftsgebiet aus. Seit vergangener Woche können Autos bereits in Planegg gebucht werden, in Neuried von Anfang Januar an, Krailling und Germering sollen folgen.

Von Annette Jäger, Krailling

Der Car-Sharing-Anbieter Miles dehnt sein Geschäftsgebiet auf das Würmtal aus. Seit vergangener Woche können Autos bereits in der Gemeinde Planegg gebucht werden, in Neuried startet Miles Anfang Januar, Krailling und Germering sollen ebenso unmittelbar folgen. Das Car-Sharing-Angebot sei ein Baustein einer nachhaltigen Mobilität, es stelle eine Alternative zum eigenen Auto dar, sagt Verena Trautmann vom Regionalmanagement München Südwest. Der Verein ist ein Zusammenschluss von acht Städten und Kommunen, die gemeinsam unter anderem das Verkehrsproblem in der Region bewältigen wollen.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Die Fahrzeuge können über eine App ausgeliehen werden. Über diese können die Autos geortet, geliehen und abgestellt werden. Zur Flotte gehören Pkws in unterschiedlicher Größe sowie Transporter. Die Fahrzeuge stehen als herkömmliche Verbrenner zur Verfügung, aber auch mit Elektroantrieb. Als besonders benutzerfreundlich gilt das sogenannte Free-Floating-System: Die Fahrzeuge müssen nicht an bestimmten Stationen geparkt werden, sondern dürfen überall im Geschäftsgebiet des Anbieters abgestellt werden. An eine möglicherweise geltende Höchstparkdauer sind Nutzer dann nicht gebunden.

Miles sorgt dafür, dass immer ausreichend Fahrzeuge in den Kommunen parken, heißt es. Verena Trautmann sieht im Car-Sharing viele Vorteile: "Weniger Fahrzeuge für mehr Menschen, weniger ruhender Verkehr und weniger dauergeparkte Vehikel." Zudem würden sich Nutzer Kosten sparen und könnten auch ohne eigenes Auto mobil sein.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSeelische Gesundheit
:"Ein wohlwollendes Miteinander ist die beste Krisenprävention"

Weihnachten ist für manche Menschen mehr Belastung als ein Grund zur Freude. Anlass für ein Gespräch mit Sebastian Lämmermann vom Krisendienst Psychiatrie Oberbayern über soziale Unterschiede seiner Klienten und die Nachwehen der Pandemie.

Interview von Linus Freymark

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: