Otfried-Preußler-Gymnasium:"Wir sind froh, wenn wir jetzt wieder zum Normalbetrieb zurückkehren"

Lesezeit: 4 min

Ein Schriftzug, der wohl bald nicht mehr das Gebäude zieren wird: Das Otfried-Preußler-Gymnasium steht vor einer Umbenennung. (Foto: Claus Schunk)

Am Otfried-Preußler-Gymnasium in Pullach herrscht jetzt, da die Entscheidung zur Umbenennung so gut wie durch ist, Erleichterung über das Ende der medialen Aufmerksamkeit. Der zurückliegende Diskurs wird am Ort bei aller Kritik gleichwohl positiv bewertet.

Von Hannah Küppers und Udo Watter, Pullach

Aufmerksamkeit gilt als die Währung unserer digital geprägten Zeit, aber auch im 19. Jahrhundert schon erklärte Oscar Wilde: "Es gibt nur eine Sache auf der Welt, die schlimmer ist, als dass über einen gesprochen wird, und die ist, dass nicht über einen gesprochen wird."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGrundschule
:Musik und Kunst gehören auch dazu

Die geplante Kürzung bei den kreativen Fächern in der Grundschule zugunsten von Mathe und Deutsch kommt bei Lehrern und Eltern nicht gut an. Sie hätten lieber kleinere Klassen und mehr Pädagogen.

Von Daniela Bode

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: