Pilgern:Sie gehen ihren Weg

Lesezeit: 4 min

Der Münchner Jakobsweg führt an der Isar entlang. Am Samstag ging eine Gruppe gemeinsam bis nach Pullach. (Foto: privat)

Als Monika Hanna und ihr Mann Reinhold sich 1996 Richtung Santiago de Compostela aufmachten, mussten sie sich den ersten Teil der Route selbst zusammensuchen. Später setzten sie sich mit Gleichgesinnten für die Beschilderung ein. Nun feiert ihr Münchner Jakobsweg 20-jähriges Bestehen.

Von Veronica Bezold, München/Pullach

Begegnungen auf dem Jakobsweg seien anders als Begegnungen zuhause, sagt Monika Hanna. "Auf dem Jakobsweg ist egal, ob jemand Ministerpräsident oder Bäcker ist - es spielt überhaupt keine Rolle und man kommt miteinander ins Gespräch." Auf ihrer gemeinsamen Reise hätten sich so "Freundschaften fürs Leben" ergeben, erzählt ihr Mann Reinhold.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchner Traditionsunternehmen
:Auf der Schokoladenseite

Die 1918 gegründete Firma Elly Seidl steht für hochwertige Pralinen. Gefertigt werden sie seit über 20 Jahren im Würmtal. Das soll so bleiben - auch wenn die Zutaten und Mieten teurer werden. Ein Besuch in der Manufaktur.

Von Annette Jäger und Stephan Rumpf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: