Street-Art-Künstler Discop:"Graffiti ist ja nichts weiter als das Hinterlassen eines Zeichens"

PUCHHEIM: Graffiti Künstler !-Discop*

Die Polizei ist ein wiederkehrendes Thema in den Graffiti von Discop.

(Foto: LEONHARD SIMON)

Der anonyme Street-Art-Künstler Discop hat mit einer Hommage an Banksy für Aufmerksamkeit gesorgt. Er erzählt vom absurden Umgang mit Graffiti in Deutschland und, warum er sich bei der Polizei bedanken will.

Interview von Wolfgang Krause

Im August tauchte in Oberschleißheim ein spektakuläres Graffito auf. Es war mit rot-weißem Absperrband versehen und zeigte einen Roboter in Polizeiuniform, der einen roten, herzförmigen Luftballon an einer Schnur hält. Wegen dieses Details fragten sich manche, ob der britische Street-Art-Künstler Banksy dem Münchner Vorort einen Besuch abgestattet hatte. Hatte er nicht, das Bild stammt von einem unbekannten Kollegen, der sich Discop nennt. Er empfängt die Besucher im "Buntheim" in Puchheim, in seinem Atelier hängen Bilder und ausgedruckte Versionen seiner Werke. Auf Außenwänden des ehemaligen Ladenkomplexes, der Künstlern als Zwischennutzung überlassen wurde, hat er Graffiti und Paste-ups angebracht. Discop trägt eine Sturmhaube, Fragen zu seiner Person wehrt er ab. Dafür spricht er offen über seine junge Karriere als Street-Art-Künstler.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Fans on the tribune in the match FC BAYERN MÜNCHEN - ARMINIA BIELEFELD 1-0 1.German Football League on Nov 27, 2021 in M
Corona
Pandemie der Ungeimpften
Volkswagen T6.1 California
VW California
Tiny House auf vier Rädern
Formel 1 - GP Spanien - Dietrich Mateschitz
Unternehmer Dietrich Mateschitz
Milliardär, Medienmogul, nicht verfügbar
Harald Welzer
Soziologe Harald Welzer
"Als sei das Auto noch zukunftsfähig"
alles liebe
Zurückweisung
"Je größer die Selbstliebe, desto schmerzlicher die Abweisung"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB