Helfer in Impfzentren:So viele impfen wie geht

Lesezeit: 5 min

Wo bleibt das Vakzin, wie bringt man es zu den Menschen? Und dann sind manche auch noch wählerisch. Ein Besuch bei den Helfern in den Impfzentren, die jeden Tag vor neuen Aufgaben stehen.

Von Bernhard Lohr und Magdalena Scheck, Unterschleißheim und Haar

Fredi Heiß war auch schon da. Einem der Helden aus der Meistermannschaft des TSV 1860 München von 1966 wurde im Impfzentrum in Unterschleißheim die Spritze gesetzt. Als Dankeschön hängt in Stefan Müllers Büro eine Autogrammkarte, die den jungen Löwenkicker zeigt. Während draußen am Eingang zur Impfstraße 1 an diesem Donnerstagnachmittag zwölf, dreizehn Leute stehen, um sich anzumelden und bald darauf geimpft zu werden, erzählt der Verwaltungsleiter der vom Bayerischen Roten Kreuz (BRK) betriebenen Impfstation, wie er und sein Team die Aufgabe ohne Beispiel bewältigen. "Dafür gibt es keine Blaupause", sagt Müller. Er sei "ein Pragmatiker vor dem Herrn".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus-Pandemie
:"Wenn es windstill ist, stecken sich Menschen auch draußen an"

Lockerungen hält Bernhard Junge-Hülsing, HNO-Arzt und Pandemie-Koordinator, für vorschnell und erklärt, warum im Frühling auch Draußensein gefährlich sein kann.

Interview von Jessica Schober

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: