Spenden:115 500 Euro für gemeinnützige Institutionen

Die Stiftung der Kreissparkasse fördert unter anderem die Anschaffung von Unterwassersuchgeräten für die Wasserwacht.

Mit insgesamt 115 500 Euro hat die Stiftung der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg gemeinnützige Vereine und Initiativen im Landkreis München bei ihrer ersten Halbjahres-Ausschüttung bedacht. Vergangene Woche wurden Vertretern der Vereine auf der Dachterrasse der Zentrale der Bank symbolische Spendenschecks überreicht.

Die größte Einzelförderung der Ausschüttung ging an die Wasserwachten Unterföhring, Lohhof und Feldkirchen: Diese erhielten 20 000 Euro für die Anschaffung moderner Unterwassersuchgeräte. Die drei "Aqua Eyes" sind schon in der aktuellen Badesaison im Einsatz.

Weitere Spenden gingen unter anderem an den Kindertagesstätten-Betreiber Fort-Schritt Bayern, den Förderverein des Gymnasiums in Höhenkirchen-Siegertsbrunn und das Kleine Theater in Haar. Die Ausschüttung soll nicht die letzte für dieses Jahr bleiben: Der Topf ist nach Aussage der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg "gut gefüllt" und gemeinnützige Initiativen aus dem Landkreis können sich auf der Website der Sparkasse um Fördermittel bewerben.

© SZ/sasl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAmateurfußball
:"Fußball ist ein Spiegel der Gesellschaft"

Florian Zweckinger vom SV Straßlach pfeift seit 25 Jahren in den Kreisklassen. Schiedsrichter wie ihn gibt es immer weniger, weil Respektlosigkeit und Gewalt auf dem Platz zugenommen haben.

Von Iris Hilberth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: