Maskenaffäre und Co.:"Grünwald ist nicht so eine Oase"

Lesezeit: 4 min

Eine sichere Burg für viele Unternehmer: die Gemeinde Grünwald mit ihrer Festungsanlage im Isartal. (Foto: Robert Haas)

Seit langem ist die Gemeinde bekannt für ihren niedrigen Gewerbesteuerhebesatz, aber ist sie wirklich ein Steuerparadies? Da gehen die Meinungen auseinander.

Von Claudia Wessel, Grünwald

"Es gibt ja auch Firmen, die von der Corona-Pandemie profitieren." Dieses Zitat von CSU-Gemeinderat Thomas Lindbüchl aus den Haushaltsberatungen in Grünwald im Jahre 2020 kann man inzwischen als Weissagung betrachten. Die Gemeinde verfügt seit vielen Jahren über sehr hohe Gewerbesteuereinnahmen, also befürchtete man im Rathaus, dass diese als Folge der Pandemie sinken könnten. Für 2021 sagte die Kämmerei "nur" 130 Millionen Euro voraus - nach 170 Millionen Jahr im Jahr vorher. Doch heuer kam die große Überraschung: Es sind sogar 236 Millionen Euro eingegangen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDrogenskandal
:Münchens dunkles Herz

Polizisten, die in Kokain-Geschäfte verstrickt sind, verbotener Party-Rausch im Privatclub, ein Wiesnwirt mit Existenzangst. Und ein Dealer, der auspackt, um sich selbst zu retten.

Von Christian Helten, Felix Hunger, Viola Konrad, Katja Schnitzler und Susi Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: