Nachhaltigkeit:Weil leihen besser als kaufen ist

Lesezeit: 4 min

Ein Globus mit Zubehör ist nur eines von 28 Teilen, die Kunden der Neubiberger Gemeindebücherei bei Leiterin Christina Klasna und ihrem Team neuerdings aus der "Bibliothek der Dinge" ausleihen können. (Foto: Claus Schunk)

In der "Bibliothek der Dinge" in Neubiberg können Nutzer ein Balance-Board genauso wie ein Laminiergerät ausborgen, ohne es teuer erwerben zu müssen. Solche ressourcenschonenden Angebote gibt es mittlerweile in immer mehr Büchereien.

Von Daniela Bode und Iris Hilberth, Neubiberg/Oberhaching

Was wollte man eigentlich ernsthaft mit der Ukulele? Und ist das Wikingerschach wirklich eine gute Investition gewesen? Beim Aufräumen finden sich im Keller oder auf dem Dachboden häufig Dinge, die man mal angeschafft und dann vielleicht ein oder zweimal genutzt hat. Seither stauben sie da vor sich hin mit allerlei anderen selten benötigten Gegenständen - und irgendwann wirft man sie dann weg. Andere sind schlauer und verkneifen sich den Kauf von Strommessgeräten, Faszienrollen oder sonstigen Dingen, die viel Platz einnehmen oder richtig teuer sind. Könnte man solche ausleihen, wäre das doch viel praktischer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPullach
:"Eine Rampensau war ich bestimmt nie"

Die Sängerin Bibi Johns wird 95 und blickt auf ein bewegtes Leben zurück mit berühmten Kollegen wie Peter Alexander, Harry Belafonte und Caterina Valente. Zu Besuch bei dem Schlagerstar aus Schweden in dessen Wahlheimat im Süden Münchens.

Von Lisa Marie Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: