China:"Es ist ganz anders, als man hier in Deutschland denkt"

Lesezeit: 6 min

"Das gehört sich so." Für das Foto musste sich Annamirl Spies auf eine Bank stellen. Sie zog sich zuvor aber die Schuhe aus. (Foto: Catherina Hess)

Die bayerische Kabarettistin Annamirl Spies lebte drei Jahre in China. Was sie an den Menschen am meisten überrascht hat und warum sie nun Chinesisch versteht, aber immer noch kein Hochdeutsch spricht.

Von Gerhard Fischer

Annamirl Spies berief im Juni 2012 den Familienrat ein, und sie sagte sehr dramatisch zu den drei erwachsenen Kindern: "Es ist eine Entscheidung zu treffen, die unser aller Leben verändern wird." Die Kinder dachten an Scheidung, die beiden Töchter weinten. Aber die Eltern wollten bloß mitteilen, dass sie für drei Jahre nach China gehen möchten - dem Vater, der bei BMW arbeitete, wurde dort ein Job angeboten. Damit waren die Kinder einverstanden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHelmut Schleich
:"Hält das noch lange an, vertrocknet die Kultur"

Mit seiner Franz Josef Strauß-Parodie ist Helmut Schleich berühmt geworden. Der Kabarettist über Auftritte in Zeiten der Pandemie, warum er die Kulturbranche für existenziell gefährdet hält und was ihn an Markus Söder stört.

Interview von Michael Zirnstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: