Erwachsenenbildung:Volkshochschulen laufen die Dozenten davon

Lesezeit: 3 min

Volkshochschulen im Landkreis können Kurse nicht abhalten. (Foto: Erich C. Setzwein)

Wegen magerer Honorare haben sich viele frühere Kursleiter andere Jobs gesucht. Der Personalmangel hat sich seit der Corona-Pandemie aber nicht für alle Einrichtungen im Landkreis verschärft.

Von Peter Bierl, Fürstenfeldbruck

Den Volkshochschulen (VHS) im Landkreis fehlen Dozenten. Ein Grund dafür sind die geringen Honorare, während es auf dem Arbeitsmarkt anständiger bezahlte Jobs in Festanstellung gibt. "Es ist eine Katastrophe, wir klauben die Kursleiter aus allen Ecken zusammen. Wir nehmen jeden mit Kusshand", sagt Achim Puhl, der Leiter der VHS von Eichenau und Puchheim.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOlching
:Das teuerste Schulhaus aller Zeiten

Die Kosten für die Generalsanierung des Olchinger Gymnasiums sind schon explodiert, noch ehe mit den Bauarbeiten begonnen wird. Samt dem Containerdorf, das als Interimsschule dient, soll das Vorhaben 84 Millionen Euro kosten - Stand jetzt.

Von Heike A. Batzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: