Naturschutz:Bayernweite Sensation

Lesezeit: 3 min

Der Große Brachvogel kann eine Flügelspannweite von mehr als einem Meter haben. (Foto: Andreas von Lindeiner/oh/LBV)

Am Fliegerhorst Fürstenfeldbruck finden sich wieder Große Brachvögel ein. Naturfreunde hoffen, dass es heuer mit dem Nachwuchs besser klappt als im Vorjahr.

Von Ingrid Hügenell, Maisach, Fürstenfeldbruck

Dieses Bild hat die Naturschützer begeistert: Der Große Brachvogel ist auf dem ehemaligen Fliegerhorst bei Maisach gelandet. "Passenderweise genau auf der Landebahn", heißt es in der Mitteilung des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz (LBV). Bereits im dritten Jahr in Folge sucht der in Bayern vom Aussterben bedrohte Wiesenbrüter das stillgelegte Militärgelände auf, um dort zu brüten. "Mit ihm kommt auch die Hoffnung zurück, dass die seltene Art dort auf den weitläufigen Flächen wieder für Nachwuchs sorgt", heißt es weiter. Im vorigen Jahr hat das allerdings nicht geklappt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNatur und Umwelt
:Aufregung um Bibermädchen Hanni

Tierärztin Viviana Muñoz Schmieder pflegt ehrenamtlich kranke und verwaiste Wildtiere. Auch zwei der großen Nager hat sie aufgenommen. Nun hat sie Ärger mit dem Veterinäramt Fürstenfeldbruck.

Von Ingrid Hügenell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: