Wohnmobile:Neue Freiheit mit Küche und Klo

Lesezeit: 4 min

Vor allem geräumig ist es in den Reisemobilen, die neben Sorin Andritoi in Emmering auch etliche weitere Anbieter im Landkreis vermieten und auch verkaufen. Wegen der Pandemie suchen immer mehr Menschen ihr eigenes Freizeitfahrzeug, nur gibt es auf dem Markt derzeit kaum welche. (Foto: Günther Reger)

Die Vermieter von Wohnmobilen im Landkreis können die Wünsche vieler Neukunden kaum erfüllen. In der Pandemie hat sich der Trend zu individuellem Reisen verstärkt. Das ist auch auf den Stellplätzen zu sehen.

Von Erich C. Setzwein, Fürstenfeldbruck

Viel Zeit haben sie nicht, die beiden älteren Jungs aus Leer auf ihren schweren Enduros. 300 Kilometer wollen sie an diesem Tag fahren, beide Maschinen laufen schon warm. Für ein Foto bleibt keine Zeit mehr, Fragen werden knapp beantwortet. Ostfriesen sind anscheinend noch wortkarger als Bayern, und deshalb ist den beiden Motorradfreunden an diesem frühen Morgen vor ihrer Rundtour durch das Oberland nur zu entlocken, dass sie Fürstenfeldbruck "schön" finden, dass es in Bayern überhaupt "schön zu fahren" sei. Schon brausen die beiden Senioren davon. Aber sie kommen am Abend wieder zurück, haben sie doch ihr großes Wohnmobil samt Motorradanhänger auf dem städtischen Stellplatz an der Amper-Oase in Fürstenfeldbruck geparkt. Die Markise herausgekurbelt, Tisch und Stühle davor aufgebaut - mehr Camper-Klischee mitten in der Stadt geht kaum.

Zur SZ-Startseite

Elektromobilität beim Camping
:Laden mit einem Gespann? Oft ist das gar nicht möglich

ADAC-Technikexperte Markus Sippl erklärt, warum viele Camping-Freunde sich schwertun mit dem Umstieg auf die Elektromobilität.

Von Marco Völklein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: