Pandemie:Das Virus kehrt ins Heim zurück

Lesezeit: 3 min

Fast alle der 166 Bewohner des evangelischen Pflegezentrums Eichenau sind vollständig geimpft. Dennoch gab es jüngst drei tödlich verlaufene Impfdurchbrüche vorerkrankter Bewohner. (Foto: Carmen Voxbrunner)

In den Senioreneinrichtungen Jesenwang und Eichenau im Landkreis Fürstenfeldbruck dachte man, Corona sei so halbwegs überstanden - endlich. Doch dann kam die nächste Welle. Und mit ihr wieder Erkrankte und Tote.

Von Stefan Salger, Eichenau/Jesenwang

Lange war es ruhig um die Pflegeheime geworden. Die steigende Impfquote und steigende Temperaturen schienen dem Virus den Schrecken zu nehmen. Nun aber kehrt Sars-CoV-2 in die Einrichtungen zurück. Auch dort gibt es wieder Todesfälle mit Covid-Befund - auch wenn es wegen des bereits weit fortgeschrittenen Boosterns in den meisten Fällen bei milden Krankheitsverläufen bleibt. Im Laufe der zurückliegenden Woche waren zwei Heime besonders betroffen: das evangelische Seniorenzentrum in Eichenau und das Seniorenheim in Jesenwang.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Welle
:"Wir haben jetzt so viele infizierte Kinder wie noch nie"

Die EMA hat den Impfstoff von Biontech für Kinder ab fünf Jahren empfohlen. Was spricht für eine Impfung? Was dagegen? Ein Gespräch mit der Kinderärztin Carolin Lang.

Interview von Kathrin Müller-Lancé

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: