Chatkontrollen:"Bei jeder Nachricht würde man überlegen, kann ich das so schreiben?"

Lesezeit: 6 min

Die geplante Verordnung könnte dazu führen, dass alle Chatnachrichten und verschickten Bilder automatisch gescannt werden. (Foto: Silas Stein/IMAGO)

Der Entwurf für eine EU-Verordnung zum Schutz von Kindern vor sexuellem Missbrauch löst Alarmstimmung unter Datenschützern aus. Auch die Germeringer SPD-Bundestagsabgeordnete Carmen Wegge äußert im Interview Kritik an den Plänen.

Interview von Florian J. Haamann, Germering

In der EU wird aktuell über eine geplante Verordnung diskutiert, die massiv in die digitale Kommunikation aller Bürger eingreifen könnte. Um den Schutz von Kindern vor sexuellem Missbrauch im Internet zu verbessern, könnten künftig alle Nachrichten und Bilder vor dem Verschicken auf illegale Inhalte gescannt werden. Datenschützer schlagen Alarm, und auch in der Politik wird das Thema intensiv diskutiert. Eine der kritischen Stimmen ist die Germeringer SPD-Bundestagsabgeordnete Carmen Wegge, die im Innenausschuss des Bundestags kürzlich die Position ihrer Partei noch einmal klar gemacht hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDigitalisierung
:KI, unser Untergang?

Die künstliche Intelligenz Chat GPT besteht jetzt akademische Prüfungen und hilft beim Betrügen. Was macht das mit dem Leben, der Arbeit, der Bildung, der Kreativität?

Von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: