Gröbenzell/Puchheim:Naturidylle im Dornröschenschlaf

Lesezeit: 4 min

Ein See, Natur drumherum, ein paar Badegäste: einer der beiden Böhmerweiher zwischen Puchheim und Gröbenzell an einem Tag im August. (Foto: Jana Islinger)

An den beiden Böhmerweihern ist seit den Achtzigerjahren die Zeit stehengeblieben. Gerade das schätzen Mensch und Tier. Für einen Ausbau gibt es Pläne, die das Areal dramatisch verändern würden. Einen Termin dafür gibt es noch nicht.

Von Ariane Lindenbach, Gröbenzell/Puchheim

Noch Anfang des Jahrtausends war man der Meinung, dass die Böhmerweiher bald zu einem Erholungsgebiet ausgebaut würden. Doch seither ist nichts geschehen an den beiden Baggerseen, die zwischen Gröbenzell, Puchheim und München liegen. Seit zehn Jahren ist das Areal im Besitz der Kommunen Gröbenzell, Puchheim und München sowie des Erholungsflächenvereins, der die Entwicklung und Pflege von Naherholungsgebieten im Raum München verantwortet. Geplant ist von den neuen Eigentümern ein behutsamer Ausbau zum Naherholungsgebiet. Doch bis jetzt gibt es noch keinen Termin für konkrete Veränderungen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKatholische Kirche
:Die Sakristei als Vorhof zur Hölle

In der Eichenauer Schutzengelkirche ist Richard Kick als Ministrant immer wieder von einem Priester missbraucht worden. Der 66-Jährige fordert keine Kirchenreformen, auch keinen Synodalen Weg. Eine durch und durch menschliche Kirche würde ihm genügen.

Von Gerhard Eisenkolb

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: