Schicksalsschlag:"Die Liebe ist sehr groß geworden"

Schicksalsschlag: "Die Lücke zu füllen, ist schwer", sagt Leopoldine Wilhelm, vor einem Jahr ist ihr Mann Josef gestorben.

"Die Lücke zu füllen, ist schwer", sagt Leopoldine Wilhelm, vor einem Jahr ist ihr Mann Josef gestorben.

(Foto: Marco Einfeldt)

18 Jahre lang hat Leopoldine Wilhelm ihren Mann gepflegt, nachdem er bei einem Raubüberfall schwer verletzt worden war. Ein Gespräch über Liebe und die Kraft, nicht aufzugeben.

Interview von Alexandra Vettori, Eching

Für die 18 Jahre, in denen sie ihren schwerbehinderten Mann gepflegt hat, ist Leopoldine Wilhelm vor Kurzem die Verdienstmedaille der Bundesrepublik verliehen worden. Der Freisinger SZ hat die 78-Jährige von dem traumatischen Tag erzählt, an dem ihr Mann schwer verletzt wurde, und davon, wie sich das Paar ins Leben zurück gekämpft hat.

Zur SZ-Startseite
stephan lotta

SZ PlusSZ MagazinJetzt mal ehrlich, Folge 27
:"Selbst wenn es mit dem Kind nicht klappt, gehen wir einen Bund ein"

Lotta und Stephan haben drei Fehlgeburten durchlitten. Hier erzählen sie, was sie in dieser schweren Zeit über die Liebe gelernt haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: