Insektenforscherin:"Hoppla, was hat die Evolution da schon wieder Verrücktes geschaffen?"

Lesezeit: 5 min

Sara Diana Leonhardt zeigt den Kindern eine Stabheuschrecke. Die Buben und Mädchen haben bereits erstaunlich viel über das tropische Insekt gewusst. (Foto: Privat/oh)

Sara Diana Leonhardt ist Professorin für Pflanze-Insekten-Interaktionen. Ein ungewöhnlicher Beruf, der sie in den tiefsten Regenwald bringt und Begegnungen mit Räubern ermöglicht, die aussehen wie ihre Opfer - und auch noch so riechen.

Interview von Matthias Vogel, Freising

Rasender Schwund der Biodiversität auf unserem Planeten, scheinbar gleichgültig hingenommen von der Gesellschaft. Das liefert der Professur für Pflanze-Insekten-Interaktionen an der Technischen Universität (TU) München den dringenden Anlass, Schülerinnen und Schüler des Landkreises regelmäßig in die Welt der Insekten einzuladen. Die SZ sprach mit Expertin Sara Diana Leonhardt über unerwartet belesenen Nachwuchs, Verfehlungen der Politik, ihren ungewöhnlichen Beruf und über eine räuberische Wanze, die genauso aussieht wie ihre Opfer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNaturschutz in Bayern
:Wenn der Wald aus der Stadt verschwindet

Regensburg hat die meisten Hitzetage in Bayern. Ausgerechnet hier soll nun ein Wäldchen für Wohnungen gerodet werden. Klimaschutz und Wachstum kollidieren aber auch andernorts im Freistaat.

Von Deniz Aykanat

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: