Forschungsschiff Polarstern:Kochen im ewigen Eis

Lesezeit: 3 min

Tanguy Doron kocht für die Mannschaft der Forschungsstation "Neumayer III". Zum ersten Mal in seinem Berufsleben dauert sein Weg von seiner Unterkunft bis zur Küche nicht länger als eine Minute. (Foto: Privat)

Tanguy Doron aus Freising ist Koch auf dem Forschungsschiff Polarstern in der Antarktis. Wie versorgt man ein Schiff voller Menschen, wenn es monatelang keinen Nachschub gibt? Über Tiefkühlprodukte und einen Sommer der Minusgrade.

Von Petra Schnirch, Freising

Wenn Tanguy Doron von seinem neuen Arbeitsplatz erzählt, gerät er sofort ins Schwärmen, seine Stimme am Telefon bekommt einen ganz warmen Klang. "Kurz und knapp: Es ist magisch", sagt der 52-Jährige. "Alles drum herum ist fantastisch." Vor zweieinhalb Wochen ist Doron mit dem Forschungsschiff Polarstern in der Antarktis angekommen. Bleiben wird der Koch dort 14 Monate, um auf der Station "Neumayer III" für das leibliche Wohl der Wissenschaftler und Techniker zu sorgen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAbenteuerreise
:Mit dem Fahrrad ans kalte Ende der Welt

Mitten im Winter, mitten in der Pandemie ist Askan von Schirnding vom Kochelsee mit dem Fahrrad zum Nordkap gefahren. Über eine extreme Reise zu den Nordlichtern.

Von Claudia Koestler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: