Zum SZ-Autorenverzeichnis

Petra Schnirch

Neueste Artikel

  • SZ PlusPatissier des Jahres 2024
    :Süße Sünden mit Auszeichnung

    Die ungewöhnlichen Desserts von André Sieber, die er im Sternelokal Camers im Schloss Hohenkammer bei Freising serviert, sind eigentlich zu kunstvoll, um sie zu verspeisen. „Den meisten Druck mache ich mir selber“, sagt der Perfektionist.

    Von Petra Schnirch, Johannes Simon und Birgit Goormann-Prugger
  • Hochwasserschutz
    :"Alles, was den Abfluss verzögert, ist hilfreich

    Wie kann ein Ortsteil wie Tuching vor Sturzfluten geschützt werden? Das hat Jakob Ritthammer in seiner Bachelor-Arbeit an der HSWT untersucht. Eines betont er: Einen 100-prozentigen Schutz wird es nicht geben.

    Von Petra Schnirch
  • Flughafenausbau
    :"Niemand hat die Absicht, eine dritte Startbahn zu bauen"

    Das Aktionsbündnis "Aufgemuckt" hat sich die Wahlprogramme angeschaut: Das Großprojekt ist darin nirgends zu finden. "Beerdigt" worden ist es aber nach wie vor nicht. Deshalb melden sich die Gegner im Wahlkampf verstärkt zu Wort.

    Von Petra Schnirch
  • Öffentlicher Nahverkehr
    :Wenn man den Bus nur noch von hinten sieht

    Der Ärger über unpünktliche und überfüllte Züge sind ein Dauerbrenner, eine Pendlerin aus Rudelzhausen aber meint: Bei den Bussen ist es noch viel katastrophaler. Vor allem in den Ferien fahren sie gerne mal zu früh ab.

    Von Petra Schnirch
  • Offizielle Ernteschätzung
    :Schöne Dolden - aber viel zu wenige

    Den Betrieben in der Hallertau macht das zweite Trockenjahr in Folge zu schaffen. Die Ernte wird auch 2023 unterdurchschnittlich ausfallen. Der Regen Ende Juli hat zwar geholfen, ist aber zu spät gekommen.

    Von Petra Schnirch
  • Tragischer Unglücksfall
    :Freisinger kollabiert auf Rap-Festival

    21-Jähriger bekommt beim "Heroes Festival" in Hannover plötzlich gesundheitliche Probleme und stirbt wenig später in einer Klinik. Schaulustige behindern den Rettungseinsatz.

    Von Petra Schnirch
  • Bahnverkehr zwischen Landshut und München
    :Zusammengepresst wie Ölsardinen

    Seit Monaten sind die Züge auf der Bahnstrecke zwischen Landshut und München mit weniger Waggons unterwegs. Verbesserungen sind nicht abzusehen, ein Grünen-Abgeordneter will nun mit einer Anfrage an die Staatsregierung Druck machen. Was ist da los?

    Von Petra Schnirch
  • Hochschulen in Freising
    :Mehr Nachhaltiges in den Einkaufskorb

    Die EU macht sich Gedanken, wie sich die Menschen gesünder ernähren und der Konsum gleichzeitig umweltverträglicher wird. Neben gesundheitlichen Aspekten könnte das auch ein wichtiger Beitrag zum Erreichen der Klimaziele sein.

    Von Petra Schnirch
  • Naturschutz
    :Eine Achse für den Klimaschutz

    Mit einem zunächst auf drei Jahre angelegten Projekt will der Bund Naturschutz intakte Moorflächen im Freisinger und Erdinger Moos vernetzen und so auch die Biodiversität fördern. Das Potenzial ist groß.

    Von Petra Schnirch
  • Medizinische Versorgung
    :Ein Dorf sucht weiter nach einem Arzt

    Die "Bachdoktor"-Kampagne hat viel Aufmerksamkeit erregt, doch zugesagt hat bisher keiner der Interessenten. Langenbach setzt die Aktion deshalb fort, doch die Zeit drängt.

    Von Petra Schnirch
  • Bilanz für Juli
    :Sommerflaute auf dem Arbeitsmarkt

    Im Landkreis Freising steigt die Zahl der Arbeitslosen saisonbedingt. Darunter sind auch viele junge Leute, weil ihre Ausbildungsverhältnisse enden. Die Arbeitsagentur überrascht die Entwicklung deshalb nicht.

    Von Petra Schnirch
  • Bilanz für Juli
    :Sommerflaute auf dem Arbeitsmarkt

    Im Landkreis Erding steigt die Zahl der Arbeitslosen saisonbedingt leicht an. Darunter sind auch viele junge Leute, weil ihre Ausbildungsverhältnisse enden. Die Arbeitsagentur überrascht die Entwicklung nicht.

    Von Petra Schnirch
  • Hohenkammer
    :Eine Villa für die Vereine

    Die Gemeinde Hohenkammer kauft historisches Gebäude im Ortskern. Vorerst wird dort die Mittagsbetreuung einziehen. Gruppen wie der Liederhort Fidelitas und die Musikschule sollen in der Baroness-Villa eine Heimat finden.

    Von Petra Schnirch
  • Flugverkehr
    :Beladen mit ultrafeinen Partikeln

    Vor allem wenn der Wind aus Richtung Flughafen weht, ist die Schadstoffbelastung in der Luft sehr hoch. Das zeigen die Messungen des Bürgervereins Freising. Er fordert die Politik deshalb auf, endlich zu handeln.

    Von Petra Schnirch
  • Hopfenanbau
    :Das zweite schlechte Jahr in Folge

    Die Hopfenernte wird wegen des trockenen Sommers auch in diesem Jahr unterdurchschnittlich ausfallen, das zeichnet sich jetzt schon ab. Die Landwirte hoffen, dass es zumindest in den Wochen vor der Ernte etwas mehr regnen wird.

    Von Petra Schnirch
  • Hochschulen in Freising
    :Eine Allianz für Weihenstephan

    Um in der Agrarforschung zu den Top-Standorten in Europa zu zählen, sind eine enge Kooperation von TUM, HSWT und Landesanstalt und eine strukturelle Neuausrichtung unerlässlich. Details stehen noch nicht fest, wilde Gerüchte einer Übernahme sind aber ausgeräumt.

    Von Petra Schnirch
  • Weihenstephan
    :Ein Garten der Stille

    Die Hochschulgemeinde will ihr grünes Kleinod an der Hohenbachernstraße behutsam umgestalten und für alle einen Rückzugsort schaffen. Studierende haben dafür inspirierende Vorschläge gemacht. Oftmals landen solche Projekte nach Wettbewerben in der Schublade. Dieser nicht.

    Von Petra Schnirch
  • Neues Festival im Landkreis Freising
    :Von Punk zu bayerischer Blasmusik

    Das "1. Hohenkammer Open Air" setzt bewusst auf eine breite Mischung von traditionellen Klängen bis hin zu Death Metal und Avantgarde-Pop. Fortsetzung nicht ausgeschlossen.

    Von Petra Schnirch