Baustellenlärm in Freising:Und immer dieser Lärm

Lesezeit: 3 min

Seit Jahren wird auf einer Großbaustelle in Freising bei München gebohrt und gehämmert. Der dauernde Lärm belastet die Anwohner, vor allem weil gerade viele zuhause arbeiten müssen. Aber kann das auch gesundheitsschädlich sein?

Von Maike Velden, Freising

Um sieben Uhr morgens, wenn andere gerade aufstehen, sich den ersten Kaffee machen und in den Tag starten wollen, sind Presslufthammer und Kreissäge schon im Einsatz. Die Großbaustelle in der Oberen Hauptstraße sorgt für andauernden Lärm. Und bis die Arbeiten für die umfassende Innenstadtsanierung abgeschlossen sind, wird es noch einige Zeit dauern. Anwohner und Anwohnerinnen fühlen sich belästigt, so auch eine Studentin, die aufgrund des Wohnungsmangels und der finanziellen Lage nicht umziehen kann. Es gehe früh los, letztens sogar schon um sechs Uhr morgens, immer bis 17 Uhr. "Ich bin im Home-Office und fühle mich sehr gestört und gestresst. Ich kann mich weniger konzentrieren und werde dann wütend", erzählt sie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStarnberger See
:Gentrifizierung auf dem Campingplatz

Neue Besitzer, umstrittene Modernisierungsmaßnahmen, steigende Preise: Was klingt wie eine Mietgeschichte aus der Großstadt, spielt sich auf einem Campingplatz am Starnberger See ab - und vor Gericht. Was ist da los?

Von Benjamin Engel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: