Franz Maget:Einer, der sich kümmert

Lesezeit: 5 min

Franz Maget, ehemaliger Spitzenpolitiker der Bayern-SPD. (Foto: Daniel Biskup)

Franz Maget ist einer der bekanntesten Politiker der bayerischen SPD. Nachdem er die Politik verlassen hatte, zog er nach Afrika. Jetzt feiert er seinen 70. Geburtstag. Warum er noch immer Optimist ist.

Von Martina Scherf

Man darf sich Franz Maget als glücklichen Menschen vorstellen. "Absolut", sagt er und lacht, "und jetzt erst recht, weil mir das Leben noch so eine Erfahrung schenkt." Das Glück, von dem er spricht, liegt in Nordafrika. Seit 2016 ist der ehemalige bayerische Spitzenpolitiker, der schon vor zehn Jahren aus der Landespolitik ausstieg und an diesem Samstag seinen 70. Geburtstag feiert, dort als Berater der Bundesregierung tätig. Das Eintauchen in eine fremde Kultur empfindet er als große Bereicherung, sagt er.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandespolitik
:Was macht das Bündnis Sahra Wagenknecht mit Bayerns Parteienlandschaft?

Linke, AfD und Freie Wähler scheinen alarmiert zu sein wegen der anstehenden Gründung der neuen Partei. In Augsburg bildet sich bereits ein Ortsverband - und Stadträte der Linken wechseln zur SPD.

Von Florian Fuchs und Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: