Filmgespräch:Milan Kundera zu Ehren

"Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" machte ihn berühmt: Milan Kundera. (Foto: epa efe/dpa)

Zwei Abende von Institut Français und Tschechischem Zentrum widmen sich dem im Juli verstorbenen Schriftsteller.

Mit seinem Roman "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" wurde Milan Kundera Mitte der Achtzigerjahre weltberühmt, vor vier Monaten ist der tschechisch-französische Schriftsteller im Alter von 94 Jahren verstorben. Am Ende seines Lebens war er wieder Staatsbürger seiner beiden Heimaten, daher wollen ihn das Institut Français und das Tschechische Zentrum gemeinsam ehren.

Am 9. November findet ein Diskussionsabend über die Rolle dieser Länder in Kunderas Selbstverständnis und die Auswirkungen des Exils auf sein Werk statt. Der Eintritt ist frei, im Anschluss an das Gespräch wird der 2022 entstandene Dokumentarfilm "Milan Kundera - Die Ironie des Seins" gezeigt. Noch mehr Kundera gibt es tags drauf: Das Werkstattkino zeigt am 10. November die Verfilmung seines Romans "Der Scherz" von Jaromil Jires aus dem Jahr 1968.

Milan Kundera: Autor, Emigré, Fragensteller, Film- und Diskussionsabend, Do., 9. Nov., 19 Uhr, Institut Français , Kaulbachstraße 13; "Der Scherz", Fr., 10. Nov., 20 Uhr, Werkstattkino

© SZ/grü - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusStadtmuseum München
:Zeit, Abschied zu nehmen

Die Sanierung des Münchner Stadtmuseums rückt näher. Bevor das Haus seine Türen schließt, gibt es Interventionen, Musik, Filme, Puppenspiel, Workshops, Führungen - und "Eintritt frei!" in die Ausstellungen für alle.

Von Evelyn Vogel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: