Kino:Durch den Raum

Einer der einflussreichsten Avantgarde-Künstler des 20. Jahrhunderts: Dem Kanadier Michael Snow, der Anfang des Jahres im Alter von 94 Jahren starb, ist eine Werkschau gewidmet. (Foto: Underdox)

Das Underdox Festival ehrt den kanadischen Avantgarde-Filmer Michael Snow.

Vor neun Jahren war Michael Snow zu Gast in München. Beim Underdox-Festival präsentierte der kanadische Filmemacher vier Tage lang sein Werk, Anfang dieses Jahres verstarb er im Alter von 94 Jahren in Toronto. Bis zur nächsten Ausgabe dieses "Filmfestivals für Dokument und Experiment" dauert es noch ein Weilchen, es findet wie immer im Herbst statt.

Mit der "Underdox Halbzeit" am 8. Juni soll an Snow erinnert werden, der als einer der einflussreichsten Avantgarde-Künstler des 20. Jahrhunderts galt. Auf dem Spielplan stehen drei seiner Filme: Mit "Wavelength" aus dem Jahr 1967 wurde der als Maler, Fotograf, Filmkünstler und Jazzpianist tätige Snow bekannt, er besteht aus einer einzigen, 45 Minuten langen Kamerafahrt durch einen Raum hindurch. Ebenfalls gezeigt werden das Roadmovie "Seated Figures" (1988) und der im Jahr 2005 entstandene Film "Sshtoorrty".

Underdox Halbzeit: Michael Snow, Do., 8. Juni, 19 Uhr, Filmmuseum , St.-Jakobs-Platz 1

© SZ/grü - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: