Nach Festnahmen:Münchner Terrorverdächtige wieder auf freiem Fuß

Lesezeit: 1 min

  • Über Nacht sind die zwei Terrorverdächtigen verhört und ihre Wohnungen durchsucht worden.
  • Der Tatverdacht, wonach sie ein Attentat geplant und Kontakt zur Terrormiliz "Islamischer Staat" gehabt haben sollen, hat sich bisher laut LKA "in keinster Weise" erhärtet.
  • Inzwischen sind die Männer wieder auf freiem Fuß.

Von Susi Wimmer und Thomas Schmidt, München/Fürstenfeldbruck

Der Tatverdacht gegen die zwei festgenommen Männer hat sich laut Karl-Heinz Segerer, Pressestellenleiter des Landeskriminalamts (LKA), bislang "in keinster Weise" erhärtet. Die Staatsanwaltschaft München I hat daraufhin angeordnet, sie wieder zu entlassen. Seit 11.40 Uhr sind sie wieder auf freiem Fuß

Die Ermittler hätten die Nacht durchgearbeitet, die Wohnungen der beiden Männer durchsucht und sie vernommen, so Segerer. Die Tatverdächtigen hätten sich äußerst kooperativ gezeigt. Verdächtige Gegenstände wurden bei den Männern offenbar keine gefunden.

Terrorverdacht
:Leben in der prekären Normalität

Europas Großstädte sind jetzt Kriegsschauplatz im Kampf mit der IS-Terrormiliz. Deutschland muss mit der Unsicherheit leben lernen, wie sie an Silvester in München herrschte.

Kommentar von Heribert Prantl

Männer sollen Kontakt zur IS-Terrormiliz haben

Das LKA habe am Donnerstagnachmittag auf einen Hinweis von Nachrichtendiensten reagiert und die zwei Männer, einen 46-jährigen Iraker und einen 29 Jahre alten Nigerianer, in München und Fürstenfeldbruck festgenommen. Es sei in der Situation besser gewesen zu reagieren, anstatt abzuwarten, sagte Segerer.

Die Männer standen im Verdacht, eine schwere, staatsgefährdende Gewalttat vorbereitet und Kontakt zu Kämpfern der IS-Terrormiliz zu haben. Diese sollen auf einer Liste von rund 22 000 Mitgliedern des sogenannten "Islamischen Staats" stehen, die die Strafverfolgungsbehörden im März erhalten hatten. Eine konkrete Gefahr für die Bevölkerung soll es laut Polizei nicht gegeben haben.

Lob vom Innenminister

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) lobte am Freitag das Eingreifen der Polizei: "Ich sage Ihnen, dass es richtig ist - und so verhalten sich die Sicherheitsbehörden: im Zweifel eher früh zugreifen als zu spät." Zu den genauen Hintergründen der Festnahmen könne er sich nicht äußern. "Die Frage, wie präzise die Vorwürfe waren, ist jetzt Gegenstand der Ermittlungen", so de Maizière.

In der Silvesternacht bereits hatte ein Terroralarm in München für Aufregung gesorgt. Wegen eines angeblich drohenden Anschlags islamistischer Attentäter wurden der Hauptbahnhof und der Pasinger Bahnhof geräumt, ein Großaufgebot der Polizei war im Einsatz. Zuvor war eine Warnung mit sieben konkreten Namen mutmaßlicher Attentäter eingegangen. Die Namen der jetzt Festgenommenen gehören offenbar nicht dazu.

© SZ vom 08.04.2016 / wim, tbs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: