Erlanger Poetenfest:Erlanger Preis für Übersetzer Christian Filips

Übersetzer, Musikdramaturg und Regisseur: Christian Filips. (Foto: Yawan Rai)

Den "Erlanger Literaturpreis für Poesie als Übersetzung" erhält in diesem Jahr der Übersetzer Christian Filips. Der Preis wird anlässlich des Erlanger Poetenfests im August verliehen.

Der Autor und Übersetzer Christian Filips erhält in diesem Jahr den "Erlanger Literaturpreis für Poesie als Übersetzung". Der mit 10000 Euro dotierte Preis wird anlässlich des 43. Erlanger Poetenfests vergeben, das vom 24. bis 27. August stattfindet.

Christian Filips ist ein Kulturschaffender mit vielen Facetten: Er übersetzt unter anderem aus dem Englischen, Französischen, Isländischen, Italienischen, Niederländischen und Ungarischen, oft in Tandems. Dazu würdigt die Jury bei diesem "Nach-Dichter, Musikdramaturg und Regisseur" auch sein Engagement als Herausgeber von Poesie und Übersetzungen.

Mit einem Sonderpreis der Jury, der mit 5000 Euro dotiert ist, wird überdies der Schriftsteller Franz Josef Czernin für sein "poetisch-übersetzerisches Gesamtwerk" ausgezeichnet. Verliehen werden beide Preise am 24. August im Erlanger "Kreuz+Quer".

© SZ/aw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusRömer in Bayern
:Von Austin, Texas, nach Aschaffenburg, Bavaria

In einem Trödelladen im Süden der USA entdeckt eine junge Frau einen Marmorkopf. Keine 35 Dollar kostet er. Es stellt sich heraus: Es könnte eine 2000 Jahre alte Römer-Büste sein. Nun ist sie nach Bayern zurückgekehrt.

Von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: